Heimatverein
Südhümmling
© Heimatverein Südhümmling
Aktuell
Liebe Heimatfreunde Oft wird in geselliger Runde erzählt, von der schönen, guten, alten Zeit. War früher einiges besser? Im Heimatkalender 2019 werden Ereignisse und Begebenheiten aus der Zeit in Wort und Bild beschrieben. Die Arbeit war früher hart und schwer und es musste vieles mit der Hand gemacht werden. Trotzdem hatten die Menschen immer wieder Zeit ein Plauderstündchen zu halten und die Gemeinschaft wurde großgeschrieben. Es gab keinen Fernseher, kein Telefon, wenig Autos und die Arbeiten auf dem Feld und Hof wurden gemeinschaftlich verrichtet. So hatte man Zeit sich in Gesprächen auszutauschen. Bei einem deftigen Frühstück oder einem Kaffeekränzchen mit einem Schnäpschen ging die Arbeit noch leichter von der Hand. Heute sind viele Menschen von Stress geplagt und kommen auch durch die vielen Freizeitangebote gar nicht zur Ruhe. Jede Zeit hat ihre Herausforderungen, aber auch Annehmlichkeiten für uns Menschen. Viel Freude beim Lesen des Kalenders und für das Jahr 2019. Gesundheit und Gottes Segen. Bernd Rohe und Elly van der Ahe